Bischofswerda
Merken

Bauarbeiten in Bischofswerda: Etliche Busse fahren anders

Wegen Bauarbeiten wird die Ortsdurchfahrt Bischofswerda gesperrt. Viele Buslinien fahren deshalb vier Wochen lang anders.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wegen Bauarbeiten fahren viele Buslinien in Bischofswerda vier Wochen lang anders.
Wegen Bauarbeiten fahren viele Buslinien in Bischofswerda vier Wochen lang anders. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder (Symbolfoto)

Bischofswerda. Ab dem 16. Oktober 2023 fahren etliche Busse in Bischofswerda vier Wochen lang anders als gewohnt. Grund dafür sind Straßenbauarbeiten, wegen derer die Ortsdurchfahrt Bischofswerda voll gesperrt wird. Das teilt das Landratsamt Bautzen mit. Diese Änderungen gibt es ab dem 16. Oktober im Busverkehr:

Die Linie 264 hat eine geänderte Linienführung fährt vom Gymnasium an der August-König-Straße über die Kamenzer-Straße - Helmuth-Muntschick-Straße - Schulstraße - Clara-Zetkin-Straße - Bischofstraße - Karl-Liebknecht-Straße zur Haltestelle Bischofswerda Neustädter Straße.

Die Linien 520 und 535 fahren zwischen Rammenau und Bischofswerda über die Umgehungsstraße. Dabei entfallen die Haltestellen in Geißmannsdorf (Feuerwehr, Erbgericht und Niederdorf) sowie Bischofswerda Krankenhaus und Bischofswerda Kamenzer Straße.

Davon abweichend fährt die Fahrt 7 der Linie 520 (Richtung Bischofswerda) über Geißmannsdorf und ab der Kamenzer Straße über die Helmuth-Muntschick-Straße – Schulstraße - Clara-Zetkin-Straße – Bischofstraße - Karl-Liebknecht-Straße zur Haltestelle Bischofswerda Bahnhof. Die Fahrten 24, 28 und 32 (Richtung Radeberg) werden vom Bahnhof über die Haltestelle Kulturhaus (Bischofstraße - Kirchstraße) zur Kamenzer Straße geführt. Der Halt Beethovenstraße entfällt.

Die Stadtlinie 24 hält ebenfalls nicht an der Haltestelle Beethovenstraße. Bei der Linie 747 wird in Bischofswerda erst der Bahnhof angefahren und dann die Haltestellen Kulturhaus und August-König-Straße (Fahrten 2, 6, 12, 14, 16). Die Rückfahrten in Richtung Großdrebnitz (Fahrten 11, 15, 19, 21, 25, 27) setzen ab August-König-Straße ein und fahren über die Kamenzer Straße – Schulstraße zum Bahnhof und dann stadtauswärts.

Fahrpläne werden noch ausgehangen

Die Hinfahrten der Linie 748 nach Bischofswerda bleiben wie im Fahrplan (erst Bahnhof, dann Schulstraße). Die Rückfahrten (Fahrten 11, 13, 15, 19, 21) nach Lauterbach beginnen an der Schulstraße, fahren dann zum Bahnhof und stadtauswärts.

Die Linie 750 fährt in Bischofswerda erst den Bahnhof an und dann die Haltestellen Kulturhaus und August-König-Straße (Fahrten 6, 8). Die Rückfahrten in Richtung Großröhrsdorf (Fahrten 13, 17, 19) setzen ab August-König-Straße ein und fahren über die Kamenzer Straße – Schulstraße zum Bahnhof und dann weiter stadtauswärts.

Die neuen Fahrpläne werden am kommenden Wochenende an den Haltestellen ausgehangen. Sie stehen außerdem auf den Seiten der Verkehrsverbünde und der Verkehrsunternehmen zur Verfügung. (SZ)