SZ + Bischofswerda
Merken

Rammenau: Umbau der Fichteschule soll 2022 starten

Die Gemeinde plant seit Längerem, in dem Haus ein besonderes Betreuungskonzept für Kinder und Senioren umzusetzen. So geht es nun weiter.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der ehemaligen Fichteschule von Rammenau sollen künftig Senioren und Kinder gemeinsam den Tag verbringen. Bürgermeister Andreas Langhammer hofft, dass der Umbau im nächsten Jahr starten kann.
In der ehemaligen Fichteschule von Rammenau sollen künftig Senioren und Kinder gemeinsam den Tag verbringen. Bürgermeister Andreas Langhammer hofft, dass der Umbau im nächsten Jahr starten kann. © Steffen Unger

Rammenau. Die Idee ist bisher einmalig im Kreis Bautzen: In Rammenau sollen künftig Kindergartenkinder und Senioren ihren Tag gemeinsam unter einem Dach verbringen können. Die Gemeinde plant eine Alterswohngemeinschaft und Tagespflege in der alten Fichteschule - direkt neben dem Kindergarten Spatzennest. Dafür muss das marode Gebäude energetisch saniert und barrierefrei umgebaut werden. Pläne dafür existieren bereits seit einigen Jahren und nehmen seit vorigem Jahr konkrete Formen an.

Ihre Angebote werden geladen...