SZ + Bischofswerda
Merken

Rammenau: Senioren-WG und Kita unter einem Dach

Die Gemeinde will ein besonderes Wohnkonzept für ältere Menschen umsetzen. Auf die Idee kam der Bürgermeister durch eine Fernsehsendung.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der ehemaligen Fichteschule in Rammenau soll bis Ende 2022 ein Seniorenwohnprojekt entstehen. Dort können die Senioren dann täglich etwas mit Kindern der Kita Spatzennest unternehmen.
In der ehemaligen Fichteschule in Rammenau soll bis Ende 2022 ein Seniorenwohnprojekt entstehen. Dort können die Senioren dann täglich etwas mit Kindern der Kita Spatzennest unternehmen. © SZ/Uwe Soeder

Rammenau. Es ist in jedem Fall eine außergewöhnliche Idee: Kindergarten und Seniorenwohnheim unter einem Dach. Im Landkreis Bautzen gibt es ein solches Projekt bisher nicht. Doch das könnte sich schon bald ändern. Denn in Rammenau soll neben dem Kindergarten Spatzennest bis Ende 2022 eine Alterswohngemeinschaft sowie eine Tagespflege einziehen. Dafür will die Gemeinde die alte Fichteschule sanieren und umbauen.

Ihre Angebote werden geladen...