SZ + Bischofswerda
Merken

Schönbrunner retten Schloss-Geländer

Die Firma Metallbau und Kunstschmiede Aurin half, den Saal des Dresdner Schlosses in alter Schönheit erstrahlen zu lassen. Nun gehen die Mitarbeiter ins Gefängnis.

Von Manuela Paul
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffen Aurin, Chef der gleichnamigen Kunstschmiede in Schönbrunn, und sein Team hatten kürzlich einen besonderen Auftrag zu bearbeiten. Sie restaurieren ein großes Geländer für das Dresdner Residenzschloss.
Steffen Aurin, Chef der gleichnamigen Kunstschmiede in Schönbrunn, und sein Team hatten kürzlich einen besonderen Auftrag zu bearbeiten. Sie restaurieren ein großes Geländer für das Dresdner Residenzschloss. © SZ/Uwe Soeder

Schönbrunn. Was haben das Dresdner Residenzschloss und die Bischofswerdaer Stadtapotheke gemeinsam? In beziehungsweise an beiden Gebäuden findet man Kunstschmiedearbeiten aus Schönbrunn. Während der schmiedeeiserne Ausleger in Form eines mit Mörser und Stößel beladenen Schiebocks, der am Montag an die Fassade der Apotheke angebracht wurde, ein relativ kleiner Auftrag war, handelt es sich bei dem 32 Meter langen, mit Rosetten und Ornamenten verzierten Galeriegeländer für den Schloss-Ballsaal um einen gigantischen. Ohne Zweifel die größte und prestigeträchtigste Aufgabe in der bisherigen Firmengeschichte.

Ihre Angebote werden geladen...