SZ + Bischofswerda
Merken

Rettungshubschrauber verhindert größeren Waldbrand in Bischofswerda

Auf dem Rückweg von einem Einsatz entdeckte die Besatzung von Christoph 62 einen Brand im Bischofswerdaer Stadtwald. Ein größerer Brand konnte dadurch verhindert werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonntagabend waren Kameraden der Feuerwehr bei einem Waldbrand im Bischofswerdaer Stadtwald im Einsatz.
Am Sonntagabend waren Kameraden der Feuerwehr bei einem Waldbrand im Bischofswerdaer Stadtwald im Einsatz. © RocciPix / Rocci Klein

Bischofswerda. Einen größeren Waldbrand verhinderte am Sonntagabend die Besatzung des Bautzner Rettungshubschrauber Christoph 62. Auf dem Rückweg von einem Einsatz überflogen die Rettungskräfte gegen 21.30 Uhr den Bereich des Bischofswerdaer Stadtwalds und sahen Reporterangaben zufolge aus der Luft eine kleine Rauchsäule sowie einen Brand im Wald.

Wie ein Sprecher der Regionalleitstelle Ostsachsen am Montagvormittag bestätigt, brannte eine Fläche von etwa 400 Quadratmetern. Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften eilten zu dem Waldbrand und konnten diesen innerhalb einer halben Stunde löschen - und somit eine Ausweitung der Flammen verhindern.

Mitte letzter Woche wurden für den Landkreis Bautzen hohe und höchste Waldbrandgefahr prognostiziert. Auch das Bautzener Landratsamt hatte am vergangenen Montag gewarnt, dass es in der Region schnell zu Großbränden im Wald kommen könnte. Am Donnerstag brannte am Rande der Königsbrücker Heide eine Fläche von 3.500 Quadratmetern. (SZ)