SZ + Bischofswerda
Merken

Seeligstadt: Mehr Platz für die Feuerwehr

Zu wenig Spinde und keine vernünftige Umkleide, so ging es nicht weiter. Gemeinsam mit der Gemeinde wurde eine Lösung gefunden.

Von Manuela Paul
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wehrleiter Ulrich Poese (r.) und sein Stellvertreter Kai Fischer stehen in der neu geschaffenen Umkleide.
Wehrleiter Ulrich Poese (r.) und sein Stellvertreter Kai Fischer stehen in der neu geschaffenen Umkleide. © SZ/Uwe Soeder

Seeligstadt. Wovon andere nur träumen können, ist in Seeligstadt Wirklichkeit: Die freiwillige Feuerwehr verzeichnet wachsende Mitgliederzahlen. Die Mindeststärke für die Seeligstädter Wehr liegt bei 18. 32 aktive Kameraden gibt es, berichtet Wehrleiter Ullrich Poese stolz. Ihr Zuhause, das Feuerwehrgerätehaus, platzte deshalb sprichwörtlich fast aus allen Nähten - speziell die Fahrzeughalle. In der stand bis vor Kurzem nämlich nicht nur das Löschauto, ein Tragkraftspritzenfahrzeug. Dort waren auch die Spinde mit der Einsatzkleidung aufgereiht. 22 Schränke für 32 Feuerwehrmänner und -frauen. Ein Teil der Spinde stand zudem im Ausfahrtsbereich. Die Platznöte waren aber nur ein Problem. Ein weiteres: Die Monturen wurden ständig mit Autoabgasen eingenebelt. 

Ihre Angebote werden geladen...