SZ + Bischofswerda
Merken

Orchester musiziert mit Schülern in Bischofswerda - per Live-Stream

Die Musiker sitzen in Leipzig, die Goethe-Gymnasiasten in Bischofswerda - und doch spielen sie zusammen. Moderne Technik macht's möglich.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Betonmischkübel werden zu Trommeln: Schüler des Bischofswerdaer Goethe-Gymnasiums musizieren per Live-Stream zusammen mit dem MDR-Sinfonieorchester, das in Leipzig sitzt.
Betonmischkübel werden zu Trommeln: Schüler des Bischofswerdaer Goethe-Gymnasiums musizieren per Live-Stream zusammen mit dem MDR-Sinfonieorchester, das in Leipzig sitzt. © Miriam Schönbach

Bischofswerda. Aufeinandergesetzte Betonmischkübel aus schwarzem Plastik sind wunderbare Trommeln. Noch ein paar Holzschlegel in die Hand – und schon zieht unter dem Dirigat von Hannes Brümmer knapp vier Minuten „Gewitter und Sturm“ in der Aula im Bischofswerdaer Goethe-Gymnasium auf. Doch die fünf Schüler an den sogenannten Schlagwerken muszieren nicht allein den vierten Satz aus Beethovens 6. Sinfonie – der Pastorale. Auf der großen Leinwand ist das MDR-Sinfonieorchester in Leipzig in voller Aktion zu sehen. Nach den letzten Takten brandet der Applaus für die Profis und die Amateure durch die gut 250 Zuhörer auf.

Ihre Angebote werden geladen...