Update Bischofswerda
Merken

Neukirch sammelt für 800-Jahr-Feier

Für das Jubiläum im kommenden Jahr wird einiges geplant. Zur Umsetzung sucht die Gemeinde nach finanzieller Unterstützung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zirkus Probst soll im kommenden Jahr im Rahmen der 800-Jahr-Feier in Neukirch zu Gast sein.
Der Zirkus Probst soll im kommenden Jahr im Rahmen der 800-Jahr-Feier in Neukirch zu Gast sein. © Archivfofo: Rolf Ullmann

Neukirch/Lausitz. Um die geplanten Veranstaltungen anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Gemeinde Neukirch/Lausitz durchführen zu können, ist die Gemeindeverwaltung auf der Suche nach finanzieller Unterstützung. „Wer unsere Geburtstagsfeierkasse etwas aufbessern möchte, kann das sehr gern mit einer Spende für die 800-Jahr-Feier tun“, heißt es in einem Aufruf der Gemeinde.

In jedem Fall müsse dafür ein Spendenformular ausgefüllt werden, dass auf der Internetseite der Gemeinde abrufbar ist. „Natürlich können Sie auch eine Spendenquittung erhalten, welche übrigens steuerlich geltend gemacht werden kann“, teilt die Gemeinde mit.

Im Jahr 1222 wurde Neukirch als „Neinkirgen“ erstmals urkundlich erwähnt, womit die Gemeinde im kommenden Jahr genau 800 Jahre alt wird. "Derzeit stecken wir mitten in den Vorbereitungen für das Jubiläum", berichtete Bürgermeister Jens Zeiler (CDU) Anfang April gegenüber Sächsische.de. Zwischen 20. Juni und 10. Juli sind drei große Veranstaltungen geplant.

Zirkus, Party und Live-Musik sind geplant

Der Projektzirkus Probst soll vom 20. bis 24. Juni die Festwochen eröffnen. "Wer schon immer einmal hinter die Kulissen eines Zirkusgeschehens blicken wollte oder sich selbst als Artist ausprobieren möchte, ist beim Projektzirkus an der richtigen Stelle", sagte Zeiler. Denn es wird sich um einen Mitmachzirkus handeln.

Am ersten Juliwochenende soll ein Partywochenende folgen. Neben einem Rummel mit Fahrgeschäften und Schaustellern sind ein Familientag, viel Livemusik und ein Berggottesdienst geplant.

Nach viertägiger Pause folgt abschließend das Festwochenende vom 8. bis 10. Juli. "An diesem Wochenende wird es in der Kirche Harmonic Brass zu sehen und zu hören geben", sagt Zeiler. Welche Livebands zudem in Neukirch spielen werden, ist noch in der Planung.

Unter anderem soll es auch ein Projekt unter dem Titel „Festumzug einmal anderes“ eben. "Hier bewegt sich derzeit sehr viel. Am besten lesen Sie das nächste Jahr aufmerksam unsere Neuigkeiten aus Neukirch/Lausitz", berichtet Zeiler. (SZ/rw)

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2021, 14.50 Uhr aktualisiert.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.