SZ + Bischofswerda
Merken

Neukirch baut Wohnungen zu Augenarztpraxis um

Ein junger Mediziner möchte gern in der Gemeinde Neukirch praktizieren. Jetzt ist klar, wo seine Praxis entsteht.

Von Bettina Spiekert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem kommunalen Viergeschosser am  Otto-Buchwitz-Ring will die Gemeinde Neukirch zwei Wohnungen zu einer Augenarztpraxis umbauen. Die soll dann einem Mediziner zur Verfügung gestellt werden, der gerne in Neukirch praktizieren möchte.
In diesem kommunalen Viergeschosser am Otto-Buchwitz-Ring will die Gemeinde Neukirch zwei Wohnungen zu einer Augenarztpraxis umbauen. Die soll dann einem Mediziner zur Verfügung gestellt werden, der gerne in Neukirch praktizieren möchte. © Steffen Unger

Neukirch/Lausitz. Die Gemeinde Neukirch bekommt wieder eine Augenarztpraxis. Dazu wurde jetzt vom Gemeinderat der Umbau von zwei Wohnungen im Neubaugebiet am Otto-Buchwitz-Ring zu Praxisräumen beschlossen.

Bereits im November hatte sich der Mediziner bei der Kommune mit seinem Wunsch gemeldet, sich in Neukirch niederlassen zu wollen, informiert Sabine Gollmann vom Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft. Der junge Mann, der derzeit noch in einem Medizinischen Versorgungszentrum angestellt sei, habe dazu bereits die nötige kassenärztliche Zulassung. Der Mediziner will nach Aussage von Neukirchs Bürgermeister Jens Zeiler (CDU) drei Tage pro Woche in Neukirch praktizieren.

Praxisräume sollen am Otto-Buchwitz-Ring entstehen

Die passenden Räumlichkeiten wurden in einem Viergeschosser am Otto-Buchwitz-Ring gefunden. Dabei handelt es sich um eine Vierraumwohnung, die bislang als Muster- oder Ferienwohnung genutzt wurde, sowie eine derzeit noch bewohnte Einraumwohnung. Die Mieterin der Wohnung habe schon einem Umzug ins erste Obergeschoss zugestimmt, erklärt Gollmann.

Nach deren Auszug sollen die Wohnungen zu einer Praxis umgebaut und den medizinischen und hygienischen Anforderungen angepasst werden. Unter anderem sei es dazu erforderlich, den Zugang durch Einbau eines Treppenlifts und Bau einer Rampe am Hauseingang barrierefrei zu gestalten. Rund 60.000 Euro soll der Umbau kosten.