Bischofswerda
Merken

Silvesterböller fällt Straßenlaterne in Neukirch

Durch die Wucht eines Böllers kippte der Laternenmast um, auch ein Buswartehäuschen wurde beschädigt. Nun sucht die Polizei Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu Silvester wurde in Neukirch/Lausitz vermutlich durch die Wucht eines Böllers, der im aufgebrochenen Sicherungskasten gezündet wurde, ein Laternenmast gefällt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Zu Silvester wurde in Neukirch/Lausitz vermutlich durch die Wucht eines Böllers, der im aufgebrochenen Sicherungskasten gezündet wurde, ein Laternenmast gefällt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. © Bauhof Neukirch

Neukirch/Lausitz. Vielerorts gab es in der Silvesternacht schlimme Vorfälle im Zusammenhang mit Böllerei, auch in Neukirch wurde großer Schaden angerichtet: „Wir sind entsetzt darüber, welche Beschädigungen am Gemeindeeigentum in Neukirch entstanden sind“, zeigt sich Bürgermeister Jens Zeiler (CDU) bestürzt.

So wurden eine Straßenlaterne auf der Oststraße zerstört und die Glasscheibe an einem Buswartehäuschen gegenüber der Zwiebackfabrik eingeschlagen. Vermutlich durch die Wucht eines Böllers, der im aufgebrochenen Sicherungskasten gegen 4 Uhr morgens gezündet wurde, kippte der Laternenmast um. Bereits am Neujahrsmorgen habe ein ortsansässiger Elektriker die unter Strom stehenden abgefetzten Kabelenden sichern können.

Der Schaden beträgt laut Gemeindeverwaltung insgesamt mehr als 6.000 Euro. „Für die 5.000 Euro Schaden, die allein an der Laterne entstanden sind, hätten wir 75 neue LED-Leuchtmittel kaufen können und die eine oder andere dunkle Ecke in unserem Ort damit ausleuchten können“, rechnet Zeiler vor. Er und die Polizei bitten all jene, die in der fraglichen Zeit etwas beobachtet haben, um Hinweise unter Telefon 03594 7570. (SZ)