SZ + Bischofswerda
Merken

Der Retter der Altstadt von Bischofswerda

Bei einem Bummel durch Bischofswerda verliebt sich Tobias Hölzer 2018 in eine Ruine. Inzwischen hat der Investor sieben denkmalgeschützte Häuser saniert.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Hölzer liebt die denkmalgeschützte Herausforderung. In Bischofswerda saniert der Dresdner Investor derzeit unter anderem zwei Altstadt-Häuser an der Bahnhofstraße.
Tobias Hölzer liebt die denkmalgeschützte Herausforderung. In Bischofswerda saniert der Dresdner Investor derzeit unter anderem zwei Altstadt-Häuser an der Bahnhofstraße. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Lediglich die Fassade steht noch von der Bahnhofstraße 2. „Schmuck“, wie es der Schriftzug auf dem Putz verrät, gibt es an dieser Stelle in Bischofswerda schon lange nicht mehr. Die Fenster geben den Blick auf den blauen Himmel frei. Fast wirkt es, als würde sich die Vorderseite des Hauses an das grünbekleidete Gerüst auf dem Bürgersteig anlehnen.

Ihre Angebote werden geladen...