SZ + Bischofswerda
Merken

Der Umgebindehaus-Retter

Silvio Martickes Leidenschaft gehört Lehm, Balken und altem Fachwerk. Seine freie Zeit steckt er in den Erhalt eines Oberlausitzer Unikats. Nicht das erste Mal.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Leidenschaft für Umgebinde: Mit dem Fachwerk aus dem Jahr 1740 restauriert Silvio Marticke bereits das zweite Umgebindehaus in seinem Heimatdorf Großhänchen.
Leidenschaft für Umgebinde: Mit dem Fachwerk aus dem Jahr 1740 restauriert Silvio Marticke bereits das zweite Umgebindehaus in seinem Heimatdorf Großhänchen. © Steffen Unger

Großhänchen. Die Jahreszahl 1740 steht auf dem Türstock. Silvio Marticke schiebt den Schlüssel in das Baustellenschloss unter dicken Balken. Kühle empfängt den Besucher im alten Umgebindehaus im Burkauer Ortsteil Großhänchen. Auch Denkmalpfleger Arnd Matthes kommt in den geduckten Bau, streicht dabei über die hölzerne Eingangstür. „Das schöne Stück ist aus dem Jahr 1692 und war ursprünglich im Haus am Mühlendamm 12 in Wilthen, was wir eingelagert haben. Es passt hier wunderbar“, sagt der Geschäftsstellenleiter der Stiftung Umgebindehaus. In Martickes Haus bekommt das Unikat aus Holz nun ein zweites Leben in dem so typischen Oberlausitzer Fachwerk.

Ihre Angebote werden geladen...