Großharthau: Fahrbahn der B6 wird erneuert

Großharthau. In Großharthau wird ab 18. Juli die Fahrbahn der B6 auf rund 980 Metern erneuert, und zwar im Abschnitt zwischen der Brücke über die Bahnlinie und dem Hotel Kyffhäuser. Zusätzlich werden die vorhandenen Bankette erneuert und gepflasterte Rinnen instandgesetzt, informiert Rosalie Stephan vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Die Arbeiten sollen Anfang November abgeschlossen werden.
Zunächst soll eine provisorische Zufahrt zum angrenzenden Norma-Markt hergestellt werden, um Liefer- und Kundenverkehr während der Bauzeit zu gewährleisten. Nach Ende der Bauarbeiten wird diese wieder rückgebaut.
Der Baubereich auf der Bundesstraße ist in zwei Teilabschnitte unterteilt. Gearbeitet wird jeweils auf einer Fahrbahnhälfte. Der Verkehr kann somit halbseitig am jeweiligen Baubereich mit einer Ampelanlage vorbeigeführt werden.
Zeitweise wird das Abbiegen in die K 7209/Straße der Einheit nicht möglich sein. Die Umleitung erfolgt dann über Goldbach. Der Schulbusverkehr soll nach den Ferien planmäßig laufen. Für die Bauzeit werden die beiden betroffenen Bushaltestellen zeitweilig verlegt.
Die Baukosten von insgesamt rund 530.000 Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland. (SZ)