SZ + Update Sport
Merken

Das Basketball-Wunder von Chemnitz: Niners erreichen das Europapokal-Finale

Die Basketballer der Niners Chemnitz stehen zum ersten Mal in einem Europapokal-Finale. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer beeindruckenden, aber nicht zufälligen Erfolgsgeschichte.

Von Julian Hölscher
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Keine Momentaufnahme: Die Basketballer der Chemnitz Niners um Aher Uguak (in Orange) setzen sich nicht nur in der Bundesliga oben fest.
Keine Momentaufnahme: Die Basketballer der Chemnitz Niners um Aher Uguak (in Orange) setzen sich nicht nur in der Bundesliga oben fest. © dpa

Chemnitz. Die Chemnitzer Basketballer haben am Mittwochabend die Chance genutzt, zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in ein europäisches Finale einzuziehen. Im FIBA Europe Cup unterlagen die Niners in der heimischen Messe im Rückspiel gegen Surne Bilbao Basket zwar mit 73:82. Doch im Hinspiel hatten sie sich mit einem 98:73-Sieg, bei dem De’Andre Lansdowne und Kevin Yebo mit 22 und 17 Punkten überragten, eine komfortable und ausreichende Ausgangsposition erarbeitet. Ein Einzug ins Finale ist der nächste Meilenstein des rasanten Chemnitzer Aufstiegs an die deutsche Basketballspitze – ein kleines Wunder, aber ein kalkuliertes.

Ihre Angebote werden geladen...