SZ + Zittau
Merken

Alles wieder geschlossen!

Für Gastwirte und Tourismusbetriebe ist der neue Lockdown eine Katastrophe, von der sie nur hoffen können, dass sie sie irgendwie überstehen.

Von Jan Lange & Jana Ulbrich & Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Spitzbergbauden-Wirt Andreas Becker hofft jetzt auf die Hilfe des Finanzministers. Olaf Scholz (SPD) will die Betriebe für den Geschäftsausfall entschädigen.
Spitzbergbauden-Wirt Andreas Becker hofft jetzt auf die Hilfe des Finanzministers. Olaf Scholz (SPD) will die Betriebe für den Geschäftsausfall entschädigen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Als die letzten Gäste am Mittwochabend gegangen sind, lässt Andreas Becker sich erst einmal ein Bier ein. "Prost", sagt der Wirt der Oderwitzer Spitzbergbaude zu seiner Frau: "Jetzt machen wir es uns vier Wochen lang richtig gemütlich". Manchmal hilft Galgenhumor.

Ihre Angebote werden geladen...