SZ + Leben und Stil
Merken

Sachsen: Diese Masken-Regeln gelten jetzt im Auto

Ab Montag gilt in Sachsen Maskenpflicht im Auto. Im Interview erklärt ein Anwalt, wen das betrifft und warum man trotz Maske auf Blitzerbildern identifizierbar ist.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Der ADAC mahnt, die Schutzmaske während der Fahrt nicht am Innenspiegel hängen zu lassen. Es bestehe die Gefahr, dass diese die Sicht einschränken und den Fahrer ablenken könnte.
Der ADAC mahnt, die Schutzmaske während der Fahrt nicht am Innenspiegel hängen zu lassen. Es bestehe die Gefahr, dass diese die Sicht einschränken und den Fahrer ablenken könnte. © Benjamin Nolte/dpa

Die Maskenregeln am Steuer verunsichern viele Autofahrer. Veränderte Vorgaben, die sich durch die neue Corona-Schutzverordnung in Sachsen ergeben, dürften daran wenig ändern. Was ist erlaubt, was verboten? Die SZ sprach dazu mit dem Verkehrsrechtsanwalt Christian Janeczek aus Dresden.

Herr Janeczek, angenommen, ich möchte einen älteren Angehörigen in ein Impfzentrum oder zum Coronatest chauffieren. Setze ich mich mit oder ohne Maske ans Steuer?

Bis Freitagnachmittag wäre mein rechtlicher Rat folgender gewesen: Als Fahrer sollten Sie keine Maske tragen. Andernfalls hätten Sie gegen Paragraf 23, Absatz 4 der Straßenverkehrsordnung verstoßen. Etwas anderes gilt, wenn das Tragen von Masken durch den Gesetz- oder Verordnungsgeber ausdrücklich vorgeschrieben ist. Das ist durch die neue Corona-Schutzverordnung geschehen, die ab Montag in Sachsen in Kraft tritt. Darin steht: Gehören Insassen eines Fahrzeugs nicht zu einem Hausstand, sind sie und der Fahrer verpflichtet, während der Fahrt medizinische Masken zu tragen.

Was genau steht in Paragraf 23 der StVO?

„Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist.“ Genau das passiert aber beim Tragen einer Maske. Mund und Nase sind nicht zu sehen.

Zuletzt steckten manche Autofahrer in Dilemma: Einerseits wollten sie gesundheitliche Risiken für sich selbst und ihre Angehörigen, Freunde oder Bekannte verringern, andererseits mussten sie aber auch eine Strafe fürs Fahren mit Maske befürchten.

Ihre Angebote werden geladen...