Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Corona-Hilfen für Firmen: Studie des Dresdner Ifo-Instituts zieht positives Fazit

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben ihr Ziel erreicht, sagt das Dresdner Ifo-Institut. Trotzdem gibt es auch Kritikpunkte.

Von Tobias Winzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Während der Corona-Krise mussten Gaststätten monatelang mit Einschränkungen wirtschaften. Ein Überleben war nur mit Hilfszahlungen des Staats möglich.
Während der Corona-Krise mussten Gaststätten monatelang mit Einschränkungen wirtschaften. Ein Überleben war nur mit Hilfszahlungen des Staats möglich. © J. Loesel, loesel-photographie.d

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben ihr Ziel erreicht und waren gut begründet. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden Analyse der Dresdner Niederlassung des Ifo-Instituts. "Vor allem die Liquiditätshilfen für Unternehmen mit Geschäftsverboten und die erweiterten Kurzarbeiterregeln waren angemessen. Denn sie kamen rechtzeitig, waren zielgerichtet und zeitlich befristet", sagt Autor Joachim Ragnitz.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.