SZ + Pirna
Merken

"Impfpflicht für Mediziner ist klare Empfehlung des Ethikrats"

Der Abgeordnete Fabian Funke (SPD) aus Heidenau begründet seine Entscheidung im Bundestag und macht Gesprächsangebote.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fabian Funke aus Heidenau ist seit vorigem Jahr Bundestagsabgeordneter. "Die vorherigen Corona-Wellen und jetzt die Omikron-Variante zeigen uns, dass tägliches Testen allein nicht ausreicht."
Fabian Funke aus Heidenau ist seit vorigem Jahr Bundestagsabgeordneter. "Die vorherigen Corona-Wellen und jetzt die Omikron-Variante zeigen uns, dass tägliches Testen allein nicht ausreicht." © Daniel Schäfer

Seit dem Erfolg der SPD bei der Bundestagswahl im vorigen Jahr ist auch Fabian Funke aus Heidenau mit als Abgeordneter ins Parlament eingezogen. Der 24-Jährige stand gleich vor einer der schwierigsten Entscheidungen. Er stimmte im Dezember wie fast alle Abgeordneten von SPD, Grünen, FDP und CDU für die Änderung im Infektionsschutzgesetz, die unter anderem eine Impfpflicht für Beschäftigte in medizinischen und Pflegeeinrichtungen sowie Arzt- und Physiotherapiepraxen vorsieht. Seit Wochen machen Kritiker der einrichtungsbezogenen Impfpflicht dagegen bei Protestaktionen mobil. Sächsische.de sprach darüber mit dem jungen Abgeordneten.

Ihre Angebote werden geladen...