SZ + Pirna
Merken

Corona zeigt uns die Grenzen

In Freital stirbt eine 90-jährige mit dem Coronavirus infizierte Frau. Der Landrat erlässt eine neue Allgemeinverfügung.

Von Tilman Günther
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Grenze nach Tschechien ist zwar noch offen, doch die Gaststätten bleiben wegen der Corona-Situation geschlossen.
Die Grenze nach Tschechien ist zwar noch offen, doch die Gaststätten bleiben wegen der Corona-Situation geschlossen. © Egbert Kamprath

Der Nebel zieht einsam über den Erzgebirgskamm. Die Bierwerbung hängt traurig an der Fassade, das Schnitzel steht nur noch an der Tafel. Zu haben ist in den Restaurants in Cinovec direkt hinter dem Grenzübergang Zinnwald nichts mehr. Lockdown in Tschechien. Tankstelle und Travel free haben zwar noch geöffnet, auch ein paar vietnamesische Händler bieten ihre Waren noch an, doch Kunden finden sie kaum. Nur wenige Autos mit deutschen Kennzeichen sind zu sehen.

Ihre Angebote werden geladen...