SZ + Deutschland & Welt
Merken

Covid-19 trotz Impfung: Durchbrüche sind normal

Die Zahl geimpfter Covid-19-Erkrankter auf Intensivstationen in Deutschland nimmt zu. Wie gefährlich wird der Corona-Herbst?

 7 Min.
Teilen
Folgen
„Aufgrund der Masse der Infektionen und Kontakte ist es nicht überraschend, dass es zu Ansteckungen auch Geimpfter kommt und manche auch auf der Intensivstation landen“, sagt Virologe Martin Stürmer.
„Aufgrund der Masse der Infektionen und Kontakte ist es nicht überraschend, dass es zu Ansteckungen auch Geimpfter kommt und manche auch auf der Intensivstation landen“, sagt Virologe Martin Stürmer. © Frank Molter/dpa (Symbolbild)

Von Patrick Eickemeier

Es begann mit Anfragen der Abgeordneten Sahra Wagenknecht (Die Linke) an die Bundesregierung. Wieso nannte der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine andere Zahl der nach Impfdurchbrüchen auf Intensivstationen behandelten Covid-19-Erkrankten als das Robert-Koch-Institut? Spahn hatte in Interviews gesagt, dass 90 bis 95 Prozent der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen ungeimpft seien.

Ihre Angebote werden geladen...