Döbeln
Merken

DAK Döbeln berät Menschen mit Long Covid

In einer Hotline informieren Gesundheitsberater über Angebote zur Behandlung.

Von Cathrin Reichelt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach Schätzungen leiden zehn bis 15 Prozent der infizierten Menschen am sogenannten Long Covid oder auch Post-Covid-Syndrom (PCS). Die DAK-Gesundheit Döbeln unterbreitet  Betroffenen dazu ein Beratungsangebot.
Nach Schätzungen leiden zehn bis 15 Prozent der infizierten Menschen am sogenannten Long Covid oder auch Post-Covid-Syndrom (PCS). Die DAK-Gesundheit Döbeln unterbreitet Betroffenen dazu ein Beratungsangebot. © dpa

Döbeln. Die DAK-Gesundheit in Döbeln hat eine Hotline für Menschen eingerichtet, die unter Long Covid leiden. Die Krankenkasse reagiere mit dem kostenlosen Angebot auf die zunehmenden Langzeiterkrankungen durch die Corona-Pandemie.

15 Prozent betroffen

Nach Schätzungen leiden zehn bis 15 Prozent der infizierten Menschen am sogenannten Long Covid oder auch Post-Covid-Syndrom (PCS). Symptome sind Herzklopfen, Kurzatmigkeit, eingeschränkte Lungenfunktion und chronische Müdigkeit bis hin zu Depressionen und Schlaflosigkeit. Über Angebote zur Behandlung informieren geschulte Gesundheitsberater.

Um eine gesicherte Diagnose zu stellen, sei zunächst die Hausarztpraxis die richtige Anlaufstelle. „Mit der Hotline bieten wir den Menschen eine Hilfe im Dschungel der Angebote. Wir erfragen konkrete Bedarfe und vermitteln eine spezielle und schnelle Versorgung der Menschen“, sagt Christian Baier, DAK-Chef in Döbeln.

Das Netzwerk der Krankenkasse reiche von der fachärztlichen Behandlung über Selbsthilfegruppen und psychologische Beratungsangebote bis hin zur Rentenversicherung.

  • Die Hotline ist montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr unter Tel. 040 325325922 zum Ortstarif erreichbar.