SZ + Leben und Stil
Merken

Die Grippeimpfung ist so wichtig wie nie

Zusätzlich zu den steigenden Coronazahlen kommt die Influenzawelle auf uns zu. Schnell werden Schreckensbilder gemalt, obwohl der Schutz so einfach sein könnte.

Von Stephanie Wesely
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anders als gegen das Coronavirus gibt es gegen Influenzaviren schon eine Impfung.
Anders als gegen das Coronavirus gibt es gegen Influenzaviren schon eine Impfung. © Christin Klose/dpa

Zehntausende Kranke, Hunderte Behandlungen in Kliniken und auch Todesfälle – alljährlich fällt die Bilanz der Grippewelle in Sachsen so aus. Mit dem herbstlichen Wetter wächst wieder die Gefahr einer Ansteckung. Das ist nicht neu. Neu ist aber, dass in diesem Jahr mit Corona ein weiteres Risiko hinzukommt. Manche fürchten sogar gefährliche Superinfektionen, wenn beide Erkrankungen zusammentreffen. Das ist zwar spekulativ, denn seriöse Nachweise dafür fehlen. 

Aber ein Schutz ist ohne Zweifel sinnvoll – und in Teilen auch möglich. Auch wenn der Impfstoff gegen Corona noch auf sich warten lässt. Gegen Grippe gibt es ihn schon lange, auch gegen Lungenentzündung. Und zwei der möglichen Krankheitsrisiken in der kalten Jahreszeit auszuschließen, ist besser, als gar nichts zu tun. Das ist auch ein Stück Verantwortungsgefühl anderen gegenüber. Damit aber alle, die es brauchen, geschützt werden können, ist noch viel Überzeugungsarbeit notwendig.

Ihre Angebote werden geladen...