SZ + Deutschland & Welt
Merken

Erstmals zeigt eine Studie, wie groß die Corona-Lernrückstände wirklich sind

Der IQB-Bildungstrend gibt Aufschluss, wo die Schüler in der Pandemie zurückgefallen sind. Doch nicht alles sei auf Schulschließungen zurückzuführen.

 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele Kinder und Jugendliche waren mit dem selbstständigen Lernen in der Zeit der Schulschließungen überfordert.
Viele Kinder und Jugendliche waren mit dem selbstständigen Lernen in der Zeit der Schulschließungen überfordert. © Jonas Güttler/dpa (Symbolfoto)

Von Amory Burchard und Jan Kixmüller

Die Lernrückstände von Viertklässlern in Deutschland betragen nach der Zeit der coronabedingten Schulschließungen und des "Homeschoolings" im bundesweiten Schnitt bis zu einem halben Jahr. Bei neu aus dem Ausland zugewanderten Schülerinnen und Schülern kann es sogar bis zu einem Jahr sein, was an den üblichen Lernzuwächsen fehlt.

Ihre Angebote werden geladen...