Dippoldiswalde
Merken

Geisinger feiern Fasching im Mai

Der Umzug der Narren durch die Stadt soll nicht wieder ausfallen und wird in den Frühling verlegt. Ein wenig Fasching gibt es aber schon jetzt – virtuell.

Von Egbert Kamprath
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prinz Ronny Nestler dekoriert die Eibe vor seinem Haus in Geising für den Fasching um.
Prinz Ronny Nestler dekoriert die Eibe vor seinem Haus in Geising für den Fasching um. © Egbert Kamprath

An vielen geschmückten Geisinger Häusern wehen schon die Fahnen des Ski- und Eisfaschings. Sie sind das Symbol für die fünfte Jahreszeit, die in einer Woche, am nächsten Sonntag, mit dem großen Umzug durch die Stadt gipfeln sollte.

Da gibt sich der Geisinger Prinz Ronny 1. besondere Mühe, die in Form gestutzte Eibe vor seinem Haus für den Fasching zu schmücken. Allerdings muss die geplante Party auch in diesem Jahr wieder abgesagt werden. Deshalb muss die einmal angebrachte Deko besonders gut halten, denn sie wird später noch gebraucht.

Dann lässt Ronny Nestler die Katze aus dem Sack: „Es wird einen Faschingsumzug geben!“ Allerdings müssen sich die Narren dafür noch gedulden, denn als Termin ist der 14. Mai vorgesehen. „Es wird alles so sein, wie im Winter, nur nicht in dicken Jacken und vielleicht mit ein paar Skiern weniger“, ergänzt er dazu.

Die Geisinger gehen fest davon aus, dass es dann keine Corona-Beschränkungen mehr geben wird und der Veranstaltung nichts im Wege steht. Fasching im Mai soll es aber nur dieses eine Mal geben, denn der Tradition fühlt man sich auch im Osterzgebirge verpflichtet. Doch eine Komplettabsage zum zweiten Mal war für Elferrat und Hofstaat auch keine Option.

Die Geisinger suchten immer wieder nach einem Ausweg, fanden diesen letztes Jahr mit dem virtuellen Fasching und gehen nun neue Wege. Ronny Nestler ist sich sicher, dass die geplante Verschiebung der Veranstaltung beim „ausgehungerten“ Faschingsvolk gut ankommen wird.

Los gehen soll es schon am 13. Mai zur Eröffnung mit einer Prunksitzung im oder am Geisinger Eisstadion. Dabei wird es auch wieder ein Live-Bühnenprogramm geben. Nach dem Umzug am Folgetag wird das Prinzenpaar entkrönt.

Noch Mitwirkende für Umzug im Mai gesucht

Drei Umzugsgruppen haben für Mai schon fest zugesagt. Auch der Prinzenwagen steht schon fast fertig in einer Scheune. Nun werden weitere Mitwirkende gesucht, die bei bunten Bildern unter dem Motto „Geising - völlig abgeSpaced“ auf den Straßen unterwegs sein wollen.

Ansprechpartner ist Umzugsminister Tzschert, alias Silvio Kühnel. Eine Meldung geht auch mit einer E-Mail an den Verein unter „Ski-Eisfasching.de“. Um die Veranstaltung zu unterstützen, kann man zum Preis von 5 Euro schon jetzt Festplaketten kaufen, entweder online oder auch in der Drogerie Krusche und der Geisinger Bäckerei Nestler. Sie gelten im Mai auch als Eintrittskarte.

Häppchen fürs ausgehungerte Faschingsvolk

Doch ganz soll der Geisinger Ski- und Eisfasching zum regulären Termin aber nicht ausfallen. Viele Beteiligte waren in den letzten Wochen mit der Video-Kamera unterwegs, um für die Termine der Prunksitzungen ein virtuelles Programm mit vielen lustigen Beiträgen zusammenzustellen. Einheimische können die Filme über Kabelkanal Antenne Geising/Altenberg jeweils am 19. und 20. Februar sowie am 26./27.2. und am 1./2. März anschauen. Auf E-Mail-Anfrage an den Eisfasching wird aber auch ein Link auf einen Youtube-Kanal verschickt.

Ronny Nestler versichert dabei, dass zu jeder Prunksitzung ein anderes Programm gezeigt wird. Reinschauen lohnt sich also jedes Mal.