SZ + Bautzen
Merken

Nebenjob: Amtsärztin weist Kritik zurück

Die Arbeit des Bautzener Gesundheitsamtes wird in der Pandemie oft kritisiert. Zugleich soll die Leiterin einen Zweitjob haben - hängt beides zusammen?

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bautzens Amtsärztin Jana Gärtner ist an manchen Wochenenden als Notärztin im Einsatz. Die Nebentätigkeit übe sie mit Herzblut und Leidenschaft aus, sagt sie. Ist aber von beidem noch ausreichend zur Pandemiebekämpfung vorhanden?
Bautzens Amtsärztin Jana Gärtner ist an manchen Wochenenden als Notärztin im Einsatz. Die Nebentätigkeit übe sie mit Herzblut und Leidenschaft aus, sagt sie. Ist aber von beidem noch ausreichend zur Pandemiebekämpfung vorhanden? © Archivfotos: Steffen Unger, LausitzNews.de/Toni Le

Bautzen. Seit über einem Jahr ist das Gesundheitsamt im Ausnahmezustand: Corona-Tests, Quarantäne-Bescheide und die Suche nach Kontaktpersonen fordern die Mitarbeiter auch an Wochenenden und Feiertagen. Zwischenzeitlich war das kleine Amt, in dem in normalen Zeiten rund 60 Personen arbeiten, auf bis zu 280 Mitarbeiter angewachsen. Da lässt die Nachricht aufhorchen, dass die Leiterin, Bautzens Amtsärztin Dr. Jana Gärtner, angeblich einem Nebenjob nachgeht. Und das mitten in der Hochphase der Pandemie-Bekämpfung. Aber stimmt der Vorwurf überhaupt? Sächsische.de ist der Frage nachgegangen.

Ihre Angebote werden geladen...