SZ + Zittau
Merken

Von uns kein Krankenschein per Telefon!

Mehrere Hausärzte in Löbau-Zittau lehnen es ab, Patienten ungesehen krankzuschreiben. Und sie warnen vor zu vielen Corona-Tests, die Labore überlasten.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Oderwitzer Allgemeinmediziner Gottfried Hanzl gehört zu den Hausärzten, die eine Krankschreibung am Telefon ablehnen.
Der Oderwitzer Allgemeinmediziner Gottfried Hanzl gehört zu den Hausärzten, die eine Krankschreibung am Telefon ablehnen. © Matthias Weber (Archiv)

Ein Krankenschein per Telefon? Für Dr. Roger Voigt kommt das nicht infrage. "Für mich gehört es ganz klar zu meiner ärztlichen Pflicht, mir meine Patienten anzusehen, wenn sie sich krank fühlen", sagt der Hausarzt aus Oderwitz. "Daran ändert sich auch in Corona-Zeiten nichts."

Ihre Angebote werden geladen...