SZ + Zittau
Merken

Corona-Projekt: Protestler lehnen Erläuterung ab

Zittau schiebt die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Folgen der Pandemie an - für alle Seiten. Aber die Protestler lassen den Organisator nicht auf ihre Bühne.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Peter Knüvener.
Dr. Peter Knüvener. © SAE Sächsische Zeitung

Zittaus Museumschef Peter Knüvener hatte sich schon überwunden, doch am Ende hat er am Montagabend doch nicht zu den Corona-Protestlern auf dem Zittauer Markt gesprochen und das Projekt "1000undDeine Sicht - vom Ausbruch zum Ausbruch aus der Pandemie" vorgestellt. Die Organisatoren haben seinen Redebeitrag abgelehnt. "Das Bürgerbündnis konnte die Anfrage (aus dem Stadtrat heraus) nicht einordnen", begründete Burkhard Scholz, Mitglied des Bürgerbündnisses "Grüner Ring Zittau", den Schritt auf SZ-Anfrage. "Wir sehen hier ein öffentlich gefördertes Projekt, welches kommunalpolitisch flankiert wird. Da uns Inhalt und Ausführung recht unklar sind, wollten wir unsere Bühne nicht zur Verfügung stellen." Für eine Veröffentlichung gebe es diverse, besser geeignete Kanäle und Veranstaltungen. Ungeachtet dessen könnte Knüvener - wenn gewünscht - die Gelegenheit erhalten, "das Projekt vor dem BB-Organisationsteam vorzustellen".

Ihre Angebote werden geladen...