SZ + Bautzen
Merken

Wo sich Bier in Schnaps verwandelt

Aus der Corona-Not einer Löbauer Brauerei macht Martin Wagner in Kirschau eine Tugend - und spannt dabei die ganze Region mit ein.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Martin Wagner von der Sächsischen Spirituosenmanufaktur Kirschau hat aus der Not eine Tugend gemacht - und aus nicht verkauftem Löbauer Bier verschiedene Brände hergestellt.
Martin Wagner von der Sächsischen Spirituosenmanufaktur Kirschau hat aus der Not eine Tugend gemacht - und aus nicht verkauftem Löbauer Bier verschiedene Brände hergestellt. © SZ/Uwe Soeder

Kirschau. In der Oberlausitz trinkt man ziemlich gern Bier. Aber wenn es an den harten Alkohol geht, greifen selbst die Oberländer lieber zum Weinbrand. Denn dass auch Bier zu Hochprozentigem gebrannt werden kann, ist weithin weniger bekannt. Da braucht es schon mal eine pandemie-bedingte Notlage, um Marktlücken zu schließen. So, wie im Fall von Martin Wagner.

Ihre Angebote werden geladen...