Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Freital
Merken

Musikschulen dürfen wieder öffnen

Die Petition von Martina Bunk fand fast 14.000 Unterstützer. Der Freistaat Sachsen rudert nun zurück, gestattet allerdings nur Einzelunterricht.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Linus freut sich, dass seine Klavierlehrerin Constanze Glaser beim Unterricht wieder persönlich anwesend sein darf, wenn auch mit Sicherheitsabstand.
Linus freut sich, dass seine Klavierlehrerin Constanze Glaser beim Unterricht wieder persönlich anwesend sein darf, wenn auch mit Sicherheitsabstand. © Thomas Morgenroth

Die Freude und die Erleichterung ist beiden deutlich anzumerken. Der elfjährige Linus strahlt, als er sich an das elektrische Klavier setzt, und Constanze Glaser würde wohl am liebsten laut jubilieren, als sie das Notenheft aufschlägt. Passend zum Ereignis – und natürlich zur Adventszeit – üben sie „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, eines der beliebtesten und schönsten Kirchenlieder in diesen Tagen.

Ihre Angebote werden geladen...