SZ + Görlitz
Merken

Polen: Was sich ab Samstag für Grenzgänger ändert

Im Nachbarland gibt es immer mehr Coronafälle. Das öffentliche Leben wird eingeschränkt - und betrifft auch Deutsche. Die Bundespolizei reagiert.

Von Matthias Klaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Weg nach Polen bleibt für Görlitzer offen. Aber es gibt ab Sonnabend Einschränkungen.
Der Weg nach Polen bleibt für Görlitzer offen. Aber es gibt ab Sonnabend Einschränkungen. © Nikolai Schmidt

"Die letzte Phase vor einer nationalen Quarantäne" - so drastisch bezeichnet das Büro des polnischen Premierministers die Situation im Nachbarland. Die Zahl der Corona-Infizierten steigt. Maskenpflicht gilt auch im Freien. 466.679 Infizierte gibt es bisher, in den vergangenen 14 Tagen stieg die Zahl um 24.692. Die Woiwodschaft Schlesien zählt mit 55.181 Fällen (plus 2.165) als am stärkste betroffene Region. Aber ganz Polen ist Risikogebiet. Deshalb wird es ab Sonnabend weitere Einschränkungen im öffentlichen Leben geben. Die betreffen auch deutsche Grenzgänger. Das ändert sich:

Ihre Angebote werden geladen...