SZ + Pirna
Merken

Schließen bald Arztpraxen in SOE wegen der Impfpflicht?

Um die Sicherheit der medizinischen Versorgung gibt es Mutmaßungen und Gerüchte. Die SZ hat dazu Fakten zusammengetragen.

Von Thomas Möckel & Domokos Szabó
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Protest gegen eine Impfpflicht an einer Autoscheibe. Einige Ärzte in SOE sehen das genau so, nicht alle wollen aber darüber reden.
Protest gegen eine Impfpflicht an einer Autoscheibe. Einige Ärzte in SOE sehen das genau so, nicht alle wollen aber darüber reden. © Daniel Förster

Bis 15. März müssen, so die aktuelle Gesetzeslage, Ärzte, Schwestern und Pfleger gegen das Corona-Virus geimpft sein. Damit sollten Patienten vor einer Infektion geschützt und Ausfälle im Gesundheitssystem minimiert werden. Doch in der Zielgruppe lehnt eine beachtliche Minderheit die Impfung ab - nicht nur für sich selbst, sondern stellenweise auch für die Patienten. Die fraglichen Ärzte machen daher keine Impfangebote.

Ihre Angebote werden geladen...