SZ + Leben und Stil
Merken

Wie zuverlässig sind Schnelltests bei Omikron?

Seit einem Jahr untersucht das Paul-Ehrlich-Institut in Deutschland erhältliche Schnelltests. Nicht alle davon sind zuverlässig.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Laut Paul-Ehrlich-Institut kann ein Großteil der in Deutschland angebotenen Schnelltests eine Omikron-Infektion nachweisen.
Laut Paul-Ehrlich-Institut kann ein Großteil der in Deutschland angebotenen Schnelltests eine Omikron-Infektion nachweisen. © Symbolfoto: dpa

Von Jan Kixmüller

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte jüngst auf Grundlage vorläufiger Daten Zweifel an der Empfindlichkeit von Sars-Cov-2-Antigentests, also Schnelltests, beim Nachweis der Omikron-Variante geäußert. Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut kommt nun zu einem anderen Ergebnis. Nach aktueller Datenlage würde zumindest ein Großteil der in Deutschland angebotenen und vom PEI positiv bewerteten Schnelltests eine Omikron-Infektion nachweisen können.

Ihre Angebote werden geladen...