SZ + Deutschland & Welt
Merken

Wenn die Freundin Corona mit Globuli besiegen will

Die Coronakrise belastet Freundschaften. Was tun, wenn Menschen, die einem nahe stehen, sich nicht impfen lassen? Sechs Protokolle.

 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Meine Freundin, die Impfgegnerin. Wen kann man noch treffen - und worüber reden?
Meine Freundin, die Impfgegnerin. Wen kann man noch treffen - und worüber reden? © www.pixabay.com

Die Coronakrise stellt auch Freundschaften auf die Bewährungsprobe. Wie geht man damit um, wenn die beste Freundin das Virus lieber mit Globuli besiegen will oder der Freund ein totalitäres Regime herannahen sieht? Wir haben persönliche Erfahrungen gesammelt.

Diffuser Glaube

Von Cristina Marina

Ich habe mehrere Freundinnen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind. Was sie eint, ist ein diffuser Glaube an esoterische Lehre und alternative Medizin. Einige wohnen in anderen Städten, wir telefonieren von Zeit zu Zeit. Eine treffe ich oft. Wir sprechen dann über allerlei Intimes: Probleme mit Sex und Partnerschaft, psychische Leiden, innerste Gedanken.

Nur über die Impfung sprechen wir nicht. Denn sobald klar wird, dass ich die Impfung befürworte, wechseln meine Freundinnen oft das Thema. Wenn ich anfange, meine Argumente ernsthaft darzulegen, kommen sie hartnäckig auf etwas anderes zu sprechen. Auch wurde mir als Antwort schon Naivität oder ein Mangel an erweitertem Bewusstsein attestiert.

Ihre Angebote werden geladen...