SZ + Leben und Stil
Merken

Corona-Pandemie: Wer soll das bezahlen?

Corona kostet Milliarden – und das ist noch nicht alles. Der Chef der AOK Plus erklärt, was das für die Versicherten bedeutet, und schaut in die Zukunft.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Ein Intensivbett mit Beatmungseinheit steht auf der Corona-Station im Städtischen Klinikum Dresden. Die Kosten der Corona-Pandemie steigen und steigen – auch bei den Krankenversicherungen.
Ein Intensivbett mit Beatmungseinheit steht auf der Corona-Station im Städtischen Klinikum Dresden. Die Kosten der Corona-Pandemie steigen und steigen – auch bei den Krankenversicherungen. © Robert Michael/dpa

Hier ein paar Hundert Millionen, dort gleich mal mehrere Milliarden: Die Kosten der Corona-Pandemie steigen und steigen – auch bei den Krankenversicherungen. Höhere Beiträge scheinen unvermeidlich. Außerdem will der Bund Geld aus den Rücklagen der Kassen kassieren. Welche Folgen dies für die Versicherten der AOK Plus hätte und warum er das nicht hinnehmen will, erklärt Vorstandsvorsitzender Rainer Striebel im Interview mit der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...