Merken

Fiel startet mit PK und Training

Dynamos neuer Cheftrainer tritt am Donnerstag offiziell sein Amt an. Einige Fragen sind noch offen.

Von Sven Geisler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Cristian Fiel hatte im August 2018 bereits interimsweise die Mannschaft betreut. Nun ist er Chefcoach bei Dynamo.
Cristian Fiel hatte im August 2018 bereits interimsweise die Mannschaft betreut. Nun ist er Chefcoach bei Dynamo. © Robert Michael

Cristian Fiel übernimmt. Mit einer Pressekonferenz wird der 38-Jährige am Donnerstag, 11.30 Uhr, offiziell als neuer Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten vorgestellt. Dabei geht es weniger darum, ihn kennenzulernen. Als Spieler hat er von 2010 bis 2015 in 118 Pflichtspielen das schwarz-gelbe Trikot getragen, danach zunächst als Assistenzcoach bei der A-Jugend begonnen, seit 2016 Jahren betreute er die B-Jugend in der Bundesliga. Parallel hat er seine Ausbildung zum Fußballlehrer an der Sportschule in Hennef bei Köln absolviert und in dieser Woche die - wie es heißt - Präsenzphase abgeschlossen. Deshalb konnte Fiel nicht direkt nach der Entlassung von Maik Walpurgis, die am Sonntagvormittag vollzogen worden ist, in Dresden sein. Zwei Tage betreute deshalb A-Jugend-Coach Matthias Lust die Mannschaft.

Vor der Präsentation von Fiel, der einen Vertrag bis 30. Juni 2021 unterschrieben hat, ist unter anderem die Frage offen, wer sein Co-Trainer wird. Walpurgis hatte mit Ovid Hajou und Massimilian Porcello gleich zwei Assistenten mitgebracht, beide wurden ebenfalls freigestellt. Lust soll als Bindeglied zwischen Nachwuchs und Profis fungieren, wird also im Stab bleiben.

Bei der Pressekonferenz wird auch Ralf Minge zur Situation bei Dynamo Stellung nehmen. Der Sportgeschäftsführer hatte die Trennung von Walpurgis als alternativlos bezeichnet und erhofft sich von Fiel, dass er "seine ganze Kraft und Leidenschaft dafür einsetzen (wird), damit wir sportlich aber auch atmosphärisch als gesamter Verein die dringend nötige Trendwende einleiten werden“. Seit dem Neustart nach der Winterpause sind die Dresdner in fünf Spielen sieglos geblieben, zuletzt in vier Partien sogar ohne eigenen Treffer. Nach vier Niederlagen und einem Unentschieden ist weniger die Tabellensituation bedrohlich als vielmehr der Abwärtstrend und die Leistung der Mannschaft.

Die Fans erwarten viel von Ex-Kapitän und Publikumsliebling Fiel, aber - so der Tenor in den sozialen Netzwerken - auch keine Wunderdinge. Er soll Dynamo den Spaß am Fußball und die Leidenschaft zurückbringen. Damit beginnt er am Donnerstag, 13.30 Uhr, bei der Übungseinheit im Großen Garten. Es ist seine erste als Cheftrainer, im August vorigen Jahres hatte er nach der Entlassung von Uwe Neuhaus für zwei Wochen interimsweise das Training geleitet und die Mannschaft beim Heimspiel gegen Heidenheim (1:3) betreut.

Mehr zum Thema lesen Sie hier:

Walpurgis entlassen, Fiel übernimmt

Diese fünf Baustellen muss Fiel bei Dynamo anpacken (SZ-PLUS)

Die Dynamo-Trainer mit der kürzesten Amtszeit (SZ-PLUS)