merken
Bautzen

Gaußig: Dach von Gasthof eingestürzt

Die alte Park-Gaststätte an der Kirche ist schon lange ein Schandfleck mitten im Ort. Nun wird sie auch zur Gefahr.

Absperrgitter stehen vor der ehemaligen Gaußiger Park-Gaststätte. Nach jahrelangem Leerstand ist jetzt das marode Dach eingestürzt.
Absperrgitter stehen vor der ehemaligen Gaußiger Park-Gaststätte. Nach jahrelangem Leerstand ist jetzt das marode Dach eingestürzt. © SZ/Franziska Springer

Gaußig. Weiß-rote Absperrgitter säumen die bröckelige Fassade der Park-Gaststätte in Gaußig. Am vergangenen Donnerstag gab das Dach des maroden Gebäudes nach und brach in sich zusammen. Beim Einsturz fielen Dachziegel auf die Straße: ein Auto wurde beschädigt. Wie Alexander Fischer (CDU), Bürgermeister von Doberschau-Gaußig, mitteilt, hätten Mitarbeiter des angrenzenden Horts den Einsturz am Freitag bemerkt und die Gemeinde informiert.

Beim rückwärtigen Blick auf die Gebäude sind die Schäden am Dach sichtbar.
Beim rückwärtigen Blick auf die Gebäude sind die Schäden am Dach sichtbar. © SZ/Franziska Springer

Die kam ihrer Verkehrssicherungspflicht nach und sperrte den Bereich vor dem Gasthof, der schon seit 1990 leersteht, und den Durchgang zum Pfarrweg. Wie lange die Sicherungsmaßnahmen mitten im Gaußiger Ortszentrum notwendig sind, kann Fischer derzeit noch nicht sagen. "Das hängt davon ab, wie lange es dauert, bis die Verkehrsaufsichtsbehörde den Eigentümer kontaktiert hat, der das Gebäude sichern muss."

Anzeige
Heuschnupfen? Das kann helfen
Heuschnupfen? Das kann helfen

Die Symptome sind lästig und vielfältig. Doch mit der richtigen Beratung kann die Pollenzeit problemlos überstanden werden.

Der hat das Gebäude erst im Dezember vergangenen Jahres bei einer Grundstücksauktion erworben. Dort war die Immobilie als Abriss-Grundstück mit einem Startgebot von 111 Euro angeboten worden. Der neue Eigentümer zahlte schließlich 1.000 Euro. Auf ihn kommen nun darüber hinaus die Kosten der Gemeinde für die Absperrung und die Sicherungskosten hinzu.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen