Gaußig: Dach von Gasthof eingestürzt

Gaußig. Weiß-rote Absperrgitter säumen die bröckelige Fassade der Park-Gaststätte in Gaußig. Am vergangenen Donnerstag gab das Dach des maroden Gebäudes nach und brach in sich zusammen. Beim Einsturz fielen Dachziegel auf die Straße: ein Auto wurde beschädigt. Wie Alexander Fischer (CDU), Bürgermeister von Doberschau-Gaußig, mitteilt, hätten Mitarbeiter des angrenzenden Horts den Einsturz am Freitag bemerkt und die Gemeinde informiert.

Die kam ihrer Verkehrssicherungspflicht nach und sperrte den Bereich vor dem Gasthof, der schon seit 1990 leersteht, und den Durchgang zum Pfarrweg. Wie lange die Sicherungsmaßnahmen mitten im Gaußiger Ortszentrum notwendig sind, kann Fischer derzeit noch nicht sagen. "Das hängt davon ab, wie lange es dauert, bis die Verkehrsaufsichtsbehörde den Eigentümer kontaktiert hat, der das Gebäude sichern muss."
Der hat das Gebäude erst im Dezember vergangenen Jahres bei einer Grundstücksauktion erworben. Dort war die Immobilie als Abriss-Grundstück mit einem Startgebot von 111 Euro angeboten worden. Der neue Eigentümer zahlte schließlich 1.000 Euro. Auf ihn kommen nun darüber hinaus die Kosten der Gemeinde für die Absperrung und die Sicherungskosten hinzu.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.