Feuilleton
Merken

DDR-Stars Hauff und Henkler sind nun bald beide 80

Das Schlager-Duo Hauff und Henkler hatte zu DDR-Zeiten einen Hit nach dem anderen. Nach dem Mauerfall wurde es ruhiger um das Bühnen-Paar. Bald sind beide 80 Jahre alt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler - hier auf einem Bild aus dem Jahr 2013 -  waren in der DDR Stars.
Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler - hier auf einem Bild aus dem Jahr 2013 - waren in der DDR Stars. © dpa/Kay Nietfeld

Berlin. "Es ist schwer, loszulassen. Es macht auf der Bühne immer noch so viel Spaß." Das sagte Monika Hauff kurz vor ihrem 75. Geburtstag im April 2019. Damals war sie mit Klaus-Dieter Henkler auf Abschiedstour unterwegs. Seither wurde es ruhiger um das Gesangs-Duo Hauff und Henkler, das zu DDR-Zeiten einen Hit nach dem anderen hatte. Nun wird Hauff 80 Jahre alt. Der Deutschen Presse-Agentur schreibt sie kurz vor dem Jubiläum am 17. April in einer Mail: "Geburtstagsfeiern waren noch nie unsere Sache, entweder haben wir gearbeitet oder wir waren auf Reisen." Henkler ist bereits im Januar 80 geworden.

Die beiden in Sachsen-Anhalt geborenen Musiker sind seit 1968 ein unermüdliches musikalisches Team. Dabei wollte Monika Hauff erst gar keine Profi-Musikerin werden. Sie ist ausgebildete Medizinisch-Technische Assistentin. "Als ich solo angefangen habe, wollte ich nur eine Single aufnehmen, einmal im Fernsehen auftreten - und weiter als MTA arbeiten", berichtete sie vor fünf Jahren.

Doch dann gewann sie 1967 mit dem Titel "Du glaubst mir nicht" den 1. Platz beim Internationalen Schlagerfestival der Ostseeländer. "Dann kam Klaus des Wegs", blickt sie zurück. Und sie habe sich doch hundertprozentig für die Musik entschieden. Wegen des gemeinsamen Faibles für internationale Folkmusik taten sich die beiden zusammen - nach dem Vorbild des Musiker-Duos Esther & Abi Ofarim.

Hauff und Henkler waren seit 1968 eines der erfolgreichsten Gesangsduos der DDR. Ihr Repertoire reichte von Schlager über Volksmusik und Country bis zu internationalen Folklore-Liedern. Offiziellen Angaben zufolge sangen die Stars in 22 Sprachen. Mit "Regen stört uns nicht" fing alles an, mehr als 400 Titel und über zehn Millionen verkaufte CDs und Schallplatten folgten. Sie waren auch Dauergäste im DDR-Fernsehen.

Mit dem Fall der Mauer bekam die Karriere des in Berlin lebenden Bühnen-Paars einen Dämpfer. Es war seither deutlich weniger in den Medien präsent und produzierte weniger Alben, stand aber noch auf der Bühne. Auf Facebook wendet sich das Duo immer noch regelmäßig an seine Fans - wünscht einen guten Start in die Karnevalswoche, ein schönes Osterfest oder einen sonnigen Valentinstag. Oft sind die Wünsche kombiniert mit einem Foto von einem gemeinsamen Ausflug.

Vor zwei Monaten posteten Hauff und Henkler die Titelseiten von zwei älteren Zeitschriften, auf denen sie zu sehen sind - und schrieben dazu: "Das war schön, damals wurde noch über unsere berufliche und künstlerische Arbeit berichtet, heute interessieren sich die Medien hauptsächlich für private Schlagzeilen und die künstlerische Arbeit bleibt leider dabei im Hintergrund ...!"

2018 hatten Hauff und Henkler die Goldene Bühnen-Hochzeit geschafft: 50 gemeinsame Jahre als Duo. Privat sind sie ihren Aussagen zufolge aber nicht liiert. Zu einem dpa-Interview vor rund zehn Jahren kamen beide top gestylt, wie bei einem großen Bühnenauftritt: Er mit dunklem halblangem Haar, schwarzem Lederjackett samt lila Einstecktuch, blauer Krawatte und blauem Siegelring. Sie trug noch immer halblanges blondes Haar, den Pony tief im Gesicht, dazu eine gelbe Lederjacke auf schwarzer Bluse - und eine auffällige Kette. Ein längeres Interview will Hauff diesmal nicht geben. "Leider passt es mir zeitlich nicht, da wir bereits unterwegs sind", schreibt sie in der Mail. (dpa)