Merken

Der Hackschnitzel-Stern strahlt

Der Aufbau für den Erlebnistag der DDV Mediengruppe beginnt. Am Sonntag wird an fünf Standorten von 10 bis 18 Uhr gefeiert.

Teilen
Folgen
NEU!
© szo

Wer bei Hackschnitzel an große Buletten denkt, ist beim Erlebnistag der DDV Mediengruppe am Sonntag von 10 bis 18 Uhr wortwörtlich auf dem Holzweg. Denn mit der Bezeichnung ist Rindenmulch gemeint. Der wird heute in Massen und fünf Farben per Radlader auf die Freifläche hinter dem Morgenpostgebäude geliefert.

Der Stern bekennt Farbe und die ersten Zelte stehen auf dem Festareal.
Der Stern bekennt Farbe und die ersten Zelte stehen auf dem Festareal. © szo
Noch eine Farbe fehlt zum Sternenglück.
Noch eine Farbe fehlt zum Sternenglück. © szo
Die ersten Hackschnitzel sind geliefert, die Sternenwiese nimmt langsam Gestalt an.
Die ersten Hackschnitzel sind geliefert, die Sternenwiese nimmt langsam Gestalt an. © szo
Gestern zeigten nur Markierungen an, wo heute die Hackschnitzel aufgeschüttet werden.
Gestern zeigten nur Markierungen an, wo heute die Hackschnitzel aufgeschüttet werden. © Ronald Bonß
So soll der Stern aussehen.
So soll der Stern aussehen. © SZ
Frisch gehakter Mulch.
Frisch gehakter Mulch. © szo
Es grünt so grün im Hof der SZ.
Es grünt so grün im Hof der SZ. © szo
Farbenfrohe Medienpartnerschaft.
Farbenfrohe Medienpartnerschaft. © szo

Verteilt und nach Rot, Gelb, Blau, Hellblau und Grün angeordnet werden die „Hackschnitzel“ am Erlebnistag die farbenfrohe Basis für die Sternenwiese bilden. Die DDV Mediengruppe präsentiert sich und ihre vielfältigen Geschäftsfelder aber nicht nur auf dem zentralen Festgelände am Haus der Presse an der Ostra-Allee. Die Besucher können sich auch in der Druckerei und bei PostModern auf der Meinholdstraße umsehen, oder in der Dresden Information im Quartier an der Frauenkirche am Neumarkt, zudem auch auf dem Messeareal bei der aktuellen Messe „Bauen, Kaufen, Wohnen.“

Auf der 360-Grad-Bühne inmitten der Sternenwiese spielen Bands wie „Strandlichter“ oder die Journalisten-Combo „The Deadlines“. Dazu bieten Lokalmatador Tom Pauls und die Künstler des Boulevardtheaters kabarettistisches Kurzweil. Um die Bühne sind mehrere Aktionszelte aufgebaut. Im Newsroom der Sächsischen Zeitung im Haus der Presse und in den Redaktionsräumen der Morgenpost können die Gäste den Zeitungsmachern über die Schulter schauen und umgekehrt dieses Mal die Journalisten befragen. Auch ein Besuch der Dachterrasse ist möglich. Vom Festgelände starten mehrere Shuttle-Verbindungen zu den anderen Standorten des Erlebnistages. Außerdem werden Stadtführungen angeboten und die Besucher können sich SZ-Bikes ausleihen. (lk)

Der DDV-Erlebnistag

Wie entsteht die Zeitung? Wie kommen Nachrichten auf das Newsportal? Welchen Weg legt Ihre Post zurück? Wir geben die Antworten beim Erlebnistag der DDV-Mediengruppe am 13. September von 10 bis 18 Uhr. Es werden unter anderem spannende Blicke hinter die Kulissen und ein Bühnenprogramm hinter dem Haus der Presse geboten.

Hier können Sie den DDV-Mitarbeitern über die Schulter schauen: Haus der Presse an der Ostra-Allee, Gelände von Druckerei und PostModern auf der Meinholdstraße, in der Dresden-Information am Neumarkt und auf dem Dresdner Messegelände.

www.ddv-mediengruppe.de/erlebnistag

1 / 1

www.ddv-mediengruppe.de/erlebnistag