Feuilleton
Merken

Abschied von Schauspieler Herbert Köfer

Herbert Köfer - einer der bekanntesten Schauspieler der DDR - war am 24. Juli im Alter von 100 Jahren gestorben. In Beelitz fand nun die Trauerfeier statt.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Bild von Herbert Köfer steht bei der Trauerfeier der Stadt Beelitz auf der Bühne
Ein Bild von Herbert Köfer steht bei der Trauerfeier der Stadt Beelitz auf der Bühne © dpa

Beelitz. Zwei Blumensträuße vor rotem Vorhang und ein Bild aus jüngeren Tagen: Der Schauspieler Herbert Köfer ist am Dienstag in Beelitz im Kreis Potsdam-Mittelmark verabschiedet worden.

Zur Trauerfeier in der Festhalle Deutsches Haus Beelitz kamen neben Angehörigen und Schauspielern wie Wolfgang Bahro und Carmen-Maja Antoni auch Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) und der ehemalige Ministerpräsident Matthias Platzeck.

Insgesamt nahmen rund 100 Menschen an der Zeremonie teil, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Ende August soll die Urne mit der Asche des Verstorbenen auf dem Waldfriedhof in Beelitz beigesetzt werden.

Wolfgang Lippert kam mit Ehefrau Gesine zur Trauerfeier.
Wolfgang Lippert kam mit Ehefrau Gesine zur Trauerfeier. © dpa
Die Schauspieler Winfried Glatzede (l-r), Victoria Sturm und Heinz Behrens
Die Schauspieler Winfried Glatzede (l-r), Victoria Sturm und Heinz Behrens © dpa

Köfer - einer der bekanntesten Schauspieler der DDR und auch nach dem Mauerfall erfolgreich - war am 24. Juli im Alter von 100 Jahren gestorben. Köfer stand rund 80 Jahre lang auf der Bühne, zuletzt auch wiederholt in Beelitz.

In der Festhalle Deutsches Haus hatte Köfer verschiedene Stücke aufgeführt. Nach Angaben der Stadt hatte Köfer in den letzten Jahren vor seinem Tod die Stadt häufiger beruflich und privat besucht. Die Festhalle habe er miteröffnet.

Köfer wird auf eigenen Wunsch auf dem Waldfriedhof beigesetzt - ganz schlicht, ohne Grabschmuck, wie es hieß. Am 27. August soll für Fans und Freunde Köfers die Urne und ein Kondolenzbuch in der Festhalle aufgestellt werden. (dpa)