Deutschland & Welt
Merken

Deutscher Zoll fertigt "Batmobil" ab

Ein deutscher Fan hat in den USA ein "Batmobil" gekauft. Das wurde vor mehr 30 Jahren als Requisite für eine "Batman"-Verfilmung gefertigt. Was der Zoll in Deutschland dazu sagt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Abfertigungsbeamte des Zolls stehen bei einer zollrechtlichen Einfuhrkontrolle vor dem «Batmobil», das auf einem Anhänger steht.
Zwei Abfertigungsbeamte des Zolls stehen bei einer zollrechtlichen Einfuhrkontrolle vor dem «Batmobil», das auf einem Anhänger steht. © Hauptzollamt Heilbronn

Untermünkheim/Rosenheim. Mit einem Flitzer für Superhelden hat es das Zollamt Untermünkheim nahe Schwäbisch Hall zu tun gehabt: Dort wurde ein "Batmobil" zur Einfuhrverzollung angemeldet, wie das Hauptzollamt Heilbronn am Dienstag mitteilte.

"Batmobil" heißt der schnittige Wagen der fiktiven Comicfigur "Batman". Der bereits am Freitag in Untermünkheim verzollte Wagen ist laut Zoll vor mehr 30 Jahren mutmaßlich als Requisite für eine "Batman"-Verfilmung gefertigt worden.

Den Angaben nach hat ihn ein Fan in den USA gekauft und nach Hohenlohe geholt. Der Wagen sei fahrtüchtig und in historisch einwandfreiem Zustand. Das Superhelden-Auto soll in Kürze bei der Ausstellung "Heldinnen & Helden" im bayerischen Rosenheim zu sehen sein.

Sieht aus wie ein Spielzeugauto - ist aber fahrtüchtig.
Sieht aus wie ein Spielzeugauto - ist aber fahrtüchtig. © Hauptzollamt Heilbronn

Zolltarifrechtlich gilt das "Batmobil" als Sammlungsstück von historischem Wert. Entgegen handelsüblichen Kraftfahrzeugen, die aus Drittländern außerhalb der EU eingeführt werden, ist es zollfrei. Lediglich ein ermäßigter Einfuhrumsatzsteuersatz von 7 statt 19 Prozent wurde fällig. (dpa)