Merken

Die doppelte goldene Hochzeit

Die Zahl 50 spielt für drei Familien aus Schmiedeberg und Reinhardtsgrimma in diesem Jahr eine ganz besondere Rolle.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Manfred und Bärbel Mirowsky (v.r.) sowie Manfred Franke und Ursula Franke haben am selben Tag geheiratet und nun zusammen die goldene Hochzeit gefeiert.
Manfred und Bärbel Mirowsky (v.r.) sowie Manfred Franke und Ursula Franke haben am selben Tag geheiratet und nun zusammen die goldene Hochzeit gefeiert. © Foto: Egbert Kamprath

Der 1. März 1969 war ein Sonnabend. An diesem Tag haben zwei Paare geheiratet, die damals noch nichts voneinander wussten. Manfred Mirowsky und seine Frau Bärbel haben sich in Dippoldiswalde das Jawort gegeben. Am selben Tag haben Manfred Franke und seine Ursula in Glashütte geheiratet. Damals haben sie nicht geahnt, dass sie einmal ihre goldene Hochzeit als Familie zusammen feiern würden.

Doch 1995 haben ihre Kinder Sabine und Rüdiger geheiratet. So wurden die Schmiedeberger und die Reinhardtsgrimmaer zu einer Familie. In diesem Rahmen feierten sie am Sonnabend zusammen im Gasthof Bärenfels das doppelte Ehejubiläum. Manfred Mirowsky kennen viele noch als früheren Schmiedeberger Bürgermeister. Doch die Zahl 50 spielt in der Familie in diesem Jahr noch einmal eine Rolle. Sabine und Rüdiger Franke feiern im August ihren 50. Geburtstag.