SZ + Dippoldiswalde
Merken

Illegale Kühe in Obercarsdorf - ein Fall für die Polizei?

Wegen säumiger Tierhalter riefen die Landverpächter bereits die Polizei. Verhaftungen gab es nicht - ermittelt wird aber trotzdem.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Insgesamt 42 Kühen der Sorte Allgäuer Braunvieh stehen auf den Weiden in Obercarsdorf: "Widerrechtliche Nutzung unserer Grundstücke."
Insgesamt 42 Kühen der Sorte Allgäuer Braunvieh stehen auf den Weiden in Obercarsdorf: "Widerrechtliche Nutzung unserer Grundstücke." © Egbert Kamprath

Auf ihren Weiden stehen 42 Kühe, obwohl sie die Pachtverträge zum Jahresanfang gekündigt haben. "Pachtnomaden" - so sehen es vier Landverpächter in Obercarsdorf. Die Tiere gehören zur Insolvenzmasse der Firma Ackersonne, und die vier Verpächter sahen bereits 2022 keine Pacht für ihre Flächen. Jetzt fürchten sie um ihre Erlöse für 2023, weil sich die Flächen nicht neu verpachten lassen, solange dort die Kühe stehen.

Ihre Angebote werden geladen...