SZ + Dippoldiswalde
Merken

Bürgerpolizist geht in Ruhestand

Jonny Kummer hat in Dippoldiswalde und Altenberg für Recht und Ordnung gesorgt. Er hörte sich auch kleine und große Sorgen an.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Dippser Oberbürgermeisterin Kerstin Körner und Altenbergs Bürgermeister Thomas Kirsten (re.) verabschiedeten Jonny Kummer, der über viele Jahre als Bürgerpolizist in beiden Städten tätig war.
Die Dippser Oberbürgermeisterin Kerstin Körner und Altenbergs Bürgermeister Thomas Kirsten (re.) verabschiedeten Jonny Kummer, der über viele Jahre als Bürgerpolizist in beiden Städten tätig war. © Karl-Ludwig Oberthür

Im Osterzgebirge dürfte Jonny Kummer wohl einer der bekanntesten Polizisten sein. Seit 40 Jahren ist er hier für Recht und Ordnung unterwegs gewesen. Nun ist der knapp 62-Jährige in den Ruhestand gegangen. Für ihn geht ein abwechslungsreiches Berufsleben zu Ende. Nach der politischen Wende war Kummer, der im Osterzgebirge aufgewachsen ist, als Dienstgruppenführer tätig. In dieser Position leitete er eine Schicht im Polizeirevier. 1998 wurde er als Bürgerpolizist berufen. "Es war auch eine Berufung", gesteht Kummer. Diese Arbeit habe ihm viel Spaß gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...