Dippoldiswalde
Merken

Millionen für die Bobbahn

Der Eiskanal in Altenberg wird für die Rennrodel-Weltmeisterschaft 2024 fit gemacht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ministerpräsident Michael Kretschmer (M.) mit der frohen Kunde: Landrat Michael Geisler (r. ), Eismeister Ralf Mende und Landtagsabgeordnete Andrea Dombois
freuen sich.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (M.) mit der frohen Kunde: Landrat Michael Geisler (r. ), Eismeister Ralf Mende und Landtagsabgeordnete Andrea Dombois freuen sich. © Egbert Kamprath

An der Bobbahn in Altenberg steht nächstes Jahr ein Großereignis an. Im nächsten Winter werden dort die Weltmeisterschaften im Rennrodeln ausgetragen. Dazu sind noch umfangreiche Baumaßnahmen nötig.

Für die Übergabe des Fördermittelbescheids über 2,8 Millionen Euro kam Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU, M.) am Freitag nach Altenberg. 1,75 Millionen Euro davon übernimmt der Bund, 320.000 Euro der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Im Hinblick auf die WM sagte Kretschmer: "Tausende Fans vor Ort und Millionen am Fernseher werden mitfiebern. Ich bin mir sicher: Der Freistaat wird sich als toller Gastgeber präsentieren."


Landrat Michael Geisler (CDU, r.) freute sich über die Finanzspritze für die Bahn, die dem Landkreis gehört. Der Umbau ist nötig, um die aktuellen internationalen Standards zu erfüllen. Unter anderem soll das Wiegehaus erweitert werden und sind Sanierungen am Zielgebäude vorgesehen, das betrifft etwa Aufenthaltsbereiche für Sportler, das Wettkampfgericht und die technische Kontrolle. Zudem soll die Bahn am Damenstart überdacht werden und bis Kurve 3. Zudem werde das bestehende Pressehaus saniert und aufgestockt.