SZ + Update Dippoldiswalde
Merken

Oberfrauendorf: Blitz schlägt in Dachstuhl ein

Ein Gewitterband zog am Montag über das Osterzgebirge. In dem Ortsteil von Glashütte setzte ein Blitz das Dach eines Wohnhauses in Brand.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch die Dippser Feuerwehr mit ihrem Hubsteiger wurde zu dem Dachstuhlbrand nach Oberfrauendorf alarmiert.
Auch die Dippser Feuerwehr mit ihrem Hubsteiger wurde zu dem Dachstuhlbrand nach Oberfrauendorf alarmiert. © Foto: Marko Förster

In Oberfrauendorf hat am Montagnachmittag ein Blitz in das Dachgeschoss eines Wohnhauses eingeschlagen. Der Dachstuhl geriet dadurch in Brand. Da sich in dem Haus Menschen aufhielten, hat die Leitstelle neben den zuständigen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Glashütte auch die Feuerwehr Dippoldiswalde mit ihrem Hubsteiger alarmiert.

Der Bewohner, seine Frau und die behinderte Tochter des Ehepaares konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehrleute löschten den Brand, konnten ein Abbrennen des Hauses verhindern.


Im Einsatz waren 56 Kameraden der Wehren Oberfrauendorf, Niederfrauendorf, Hirschbach, Glashütte, Luchau, Cunnersdorf (bei Glashütte), Reinhardtsgrimma, Dippoldiswalde, Schmiedeberg und Obercarsdorf.Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Der Schaden beläuft sich vermutlich auf mindestens 100.000 Euro. Die drei Bewohner kommen vorerst woanders unter.

Kurz nach dem Mittag zog ein Gewitter über das Osterzgebirge und brachte in weiten Teilen Regen, den Gärtner, Landwirte und Natur dringend ersehnten. (mit mf)