SZ +
Merken

Dippser murren über Elternbeiträge

Die Dippoldiswalder schätzen, wie ihre Kinder betreut werden. Dennoch sind sie mit der Familienpolitik ihrer Stadt nicht ganz zufrieden.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schmiedeberger Kita Spatzennest Schmiedeberg hat die Oberbürgermeisterin Kerstin Körner gerade erst eingeweiht. Dennoch hadern Eltern mit der Familienpolitik der Stadt.
Die Schmiedeberger Kita Spatzennest Schmiedeberg hat die Oberbürgermeisterin Kerstin Körner gerade erst eingeweiht. Dennoch hadern Eltern mit der Familienpolitik der Stadt. © Egbert Kamprath

Was tun, wenn die Frau plötzlich eine gute Arbeit in Altenberg angeboten bekommt, der Mann daraufhin eine in Dresden findet und für den Umzug aus Bayreuth gerade mal vier Sommerferienwochen zur Verfügung stehen? "Wir sind das ganz pragmatisch angegangen", sagt Robert Winkler: "Dippoldiswalde liegt genau in der Mitte zwischen unseren beiden Arbeitsstellen. Einen Kindergartenplatz haben wir innerhalb von fünf Tagen bekommen." Die große Tochter besucht die Grundschule in Reichstädt: "Wohnung und Betreuung finden - das ging alles schnell und denkbar unkompliziert", sagt Winkler. 

Ihre Angebote werden geladen...