Dippoldiswalde
Merken

Dipps: Wer soll die neuen Glascontainer auspacken?

Wie woanders in SOE wurden in Naundorf bei Dippoldiswalde neue Behälter aufgestellt. Der Fahrer hatte es hier offenbar sehr eilig.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Fahrer, der diese Container nach Naundorf brachte, hatte es offenbar sehr eilig.
Der Fahrer, der diese Container nach Naundorf brachte, hatte es offenbar sehr eilig. © privat

Im Zuge des Betreiberwechsels sind im Dippoldiswalder Ortsteil Naundorf neue Glascontainer aufgestellt. Einige Bürger staunten nicht schlecht, so auch Peter Sicker, der in der Naundorfer Siedlung wohnt. Denn der Fahrer, der die Glascontainer aufgestellt hat, scheint seinen Job nicht besonders gründlich erledigt zu haben. Er hat die Glascontainer zwar abgestellt, aber die Schutzfolie nicht entfernt. Was passiert mit der Folie, fragt sich der SZ-Leser.

Irgendwann werde diese sich lösen und wegfliegen. Das sei doch keine Lösung, meint Sicker. Eigentlich müsse die Firma für eine fachgerechte Entsorgung sorgen. Und noch etwas ärgert den Naundorfer. Weil die alten Container offenbar voll waren, haben die Bürger die Flaschen auf den Platz gestellt. Der Fahrer wollte diese aber offenbar nicht sehen. Denn er ließ die Flaschen einfach stehen.

Subunternehmen half bei der Auslieferung

Michael Halke, Chef der Firma Bruno Halke & Sohn e.K. Speditions- u. Möbeltransportgeschäft aus Niesky, die für die Aufstellung und Leerung der Container zuständig ist, bedauert dies. Man habe in den vergangenen Wochen an rund 480 Standorten die Behälter ausgetauscht. Da noch einige Standorte hinzugekommen sind, mussten Container nachbestellt werden. Dafür habe man einen Subunternehmer beauftragt. Und diesem sei eben nicht explizit gesagt worden, dass die Folie entfernt und die Flaschen eingeworfen werden müssen. "Das ging in der Hektik unter", sagt Halke.

Michael Halke sagte zu, dass sich seine Firma in den nächsten Tagen darum kümmern werde. Generell sei er für Hinweise dankbar. Probleme könnten schneller gelöst werden, wenn sich die Bürger direkt an seine Firma wenden würden.

Die Firma Halke hat zum 1. Januar 2024 die Entsorgung der Glascontainer im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge von der Firma Umweltdienste Becker GmbH aus Sebnitz übernommen. Dazu wurden rund 1.500 Behälter im Landkreis ausgetauscht. Standorte, die von den Bürgern besonders stark genutzt werden, sollen nach Angaben des Unternehmens mit zusätzlichen Containern ausgestattet werden.

Kontakt: Bruno Halke & Sohn e. K. Speditions- u. Möbeltransportgeschäft Niesky, Telefon 03588 205295, E-Mail: [email protected]