SZ + Dippoldiswalde
Merken

Spektakuläre Aktion: Sadisdorfer Windrad hat jetzt alle Flügel

Die Montage der Rotorblätter am neuen Windrad ging schneller als gedacht. Strom wird es voraussichtlich im Mai liefern.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Baufirmen nutzten die günstigen Wetterbedingungen, um alle drei Rotorblätter für das neue Windrad in Sadisdorf an einem Tag hochzuziehen.
Die Baufirmen nutzten die günstigen Wetterbedingungen, um alle drei Rotorblätter für das neue Windrad in Sadisdorf an einem Tag hochzuziehen. © Thomas Göhler

Technikbegeisterte kamen in den vergangenen Tagen in Sadisdorf im Osterzgebirge auf ihre Kosten. Am Ortsrand wurde im Auftrag der Freiberger Firma Sabowind ein neues, 200 Meter hohes Windrad errichtet. Sächsische.de hatte Gelegenheit, bei der Montage des ersten Rotorblattes dabei zu sein. Ursprünglich war geplant, die anderen beiden Rotorblätter einen Tag später anzubauen. Doch die Bauleute hatten den Plan verworfen.

Ihre Angebote werden geladen...