SZ + Dippoldiswalde
Merken

Knackt Dipps die Marke von 15.000 Einwohnern?

Chancen ergeben sich laut Rathaus durch den Generationswechsel und die Nähe zu Dresden. Allerdings gibt es auch Schwierigkeiten.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf diesem Grundstück in Dippoldiswalde könnten Wohnhäuser entstehen. Es befindet sich oberhalb der Aral-Tankstelle.
Auf diesem Grundstück in Dippoldiswalde könnten Wohnhäuser entstehen. Es befindet sich oberhalb der Aral-Tankstelle. © Egbert Kamprath

Rund 14.100 Kinder, Frauen und Männer leben derzeit im Stadtgebiet von Dippoldiswalde. Ziel der Verwaltung sei es nach wie vor, die 15.000er-Marke zu erreichen, sagt Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU). Diesem Ziel sei man 2019 schon sehr nahe gewesen. "Die Corona-Pandemie hat uns zurückgeworfen", sagt Körner. Kurz davor sei man schon bei 14.500 Einwohnern gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...