merken
PLUS Dippoldiswalde

Malter lädt am Wochenende zum Open-Air

Die Corona-Zahlen lassen es wieder zu und die Veranstalter nutzen die Chance. An der Malter steigt jetzt ein Party-Wochenende.

Solche Bilder von der Talsperre Malter gab es seit 2019 nicht mehr. Aber am Wochenende steigt im Strandbad Seifersdorf eine Open-Air-Party.
Solche Bilder von der Talsperre Malter gab es seit 2019 nicht mehr. Aber am Wochenende steigt im Strandbad Seifersdorf eine Open-Air-Party. © Egbert Kamprath

Lange war es nicht mehr möglich. Jetzt wird an der Talsperre Malter am 30. und 31. Juli wieder gefeiert. Marlen Kadner, Chefin der Malter-Bäder hat sich gefreut, als im Juni Lockerungen der Corona-Einschränkungen kamen, die Veranstaltungen im Sommer wieder zulassen. „Kurzerhand konnte die kleinere Alternativ-Veranstaltung ‚Malter Open-Air‘ organisiert werden, um der Region und den Gästen wieder etwas an der Talsperre Malter zu bieten“, teilt Kadner mit.

Venga Venga und Försters Bowleparty sind angesagt

Das Open-Air findet im Strandbad Seifersdorf statt. Am Freitag startet es mit „Venga Venga - Deutschlands größter 90er und 2000er Partyshow“, die von 20 bis 2 Uhr geht. Am Samstag steht dann „Original Försters Bowleparty“ auf der Bühme mit dem Ex–Scooter Member Jay Frog. Der Abend beginnt um 20 Uhr und dauert bis 1 Uhr.

Einkaufen und Schenken
Nur einen Klick entfernt
Nur einen Klick entfernt

Hier erhalten Sie nützliche Tipps und die aktuellsten Neuigkeiten rund ums Thema Einkaufen und Geschenke aus Ihrer Region.

Die Wettervorhersage für beide Tage verspricht ja schönes Badewetter. Deswegen findet ab 9 Uhr der öffentliche Badebetrieb statt. Er endet jedoch früher als üblich, um 17 Uhr, um ab 19 Uhr einen geregelten Einlass zum Open-Air zu gewährleisten.

Eigene Testmöglichkeiten im Sportpark Dipps

Ganz ohne Corona-Maßnahmen geht es jedoch nicht. Erstens gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Um aufs Festgelände zu kommen, benötigen alle Gäste einen zertifizierten tagesaktuellen Test oder einen Nachweis, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind. Für die Tests bietet die Weißeritz-Erlebnisgesellschaft an beiden Tagen im Sportpark Dippoldiswalde in der Nikolai-Ostrowski-Straße 2 in Dippoldiswalde von 15 Uhr bis 23 Uhr kostenlose Testmöglichkeiten an.

Auch die Kontaktnachverfolgung muss sein. Dazu bietet die Erlebnisgesellschaft den Gästen an, sich mit einer der beiden Apps “Pass4All” oder der “Corona-Warn App” zu registrieren. Dann reicht ein kurzer Scan des QR-Codes mit dem Handy und ein zügiger Einlass bleibt möglich. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann alternativ vor Ort ein Formular ausfüllen.

Besucherzahlen sind begrenzt

Weiterführende Artikel

Feuerwerk über Dipps

Feuerwerk über Dipps

Die Vorbereitungen für das große Sommerfest in Dipps gehen voran. Das Zwingertrio spielt und die Vereine der Stadt machen mit.

Tickets sind nur im Vorverkauf zu bekommen unter Etix.de, in den SZ-Treffpunkten oder den DDV-Lokalen sowie in der Rezeption des Campingplatzes Paulsdorf. Es gibt an beiden Tagen keine Abendkasse. Auch ist die Besucherzahl begrenzt. Wer also mitfeiern will, sollte sich schnell um eine Karte kümmern.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt gegenüber vom Veranstaltungsgelände, Am Stausee 9 in Dippoldiswalde

Mehr zum Thema Dippoldiswalde